Tanzprojekt Alfeld

Was ist das „Tanzprojekt Alfeld“?

Das „Tanzprojekt Alfeld“ findet im Rahmen von drei Abenden statt. An zwei Tanzkurs-Abenden soll die Weidenberger Française unter der Anleitung von Steffi Zachmeier einstudiert werden (die Musik kommt von CD). Der dritte Abend ist ein Tanzabend, wie üblich mit Schottischen, Landlern, Bairischen usw., ein paar Figurentanz-Runden und dann natürlich mit der einstudierten Weidenberger Française. Zur Française spielen die Alfelder Musikanten die Fledermaus-Quadrille von Johann Strauß (Sohn), Steffi Zachmeier macht die Ansagen (d. h. sie gibt Kommandos, welche Tanzfigur als nächstes kommt).

 


Wer soll da mitmachen?

Jeder und jede.

Mit und ohne Vorkenntnisse.

AlfelderInnen und Nicht-AlfelderInnen.

Jüngere und Ältere.

 

Schön wäre es, wenn viele junge Leut' mitmachen würden …

Gibt es schon prominente Teilnehmer?

Fralle. Der Bürgermeister und die Barbara machen mit. Die Musikanten machen auch mit, müssen am Tanzabend aber dann spielen und können leider nicht mittanzen.

Wo finden Tanzkurs und Tanzabend statt?

Im Volkmusikzentrum Alfeld.


Welche Vorkenntnisse braucht man?

Benötigte Vorkenntnisse: 0 %.

Man muss kein geübter Rundtänzer sein und es sind auch keine Vorkenntnisse zu Figurentänzen erforderlich. Man braucht auch kein super Rhythmus-Gefühl, wie vielleicht bei normalen Rundtänzen. Man sollte sich aber a weng was merken können, was die Raumwege bei dem Tanz betrifft. Bei der Weidenberger Française am Tanzabend wird Steffi Zachmeier außerdem per Mikrofon die Kommandos geben.

 

Steffi Zachmeier wird die Tanzabende so gestalten, dass Tänzer ohne Vorkenntnisse die Weidenberger Française erlernen können. Es wäre aber trotzdem sehr schön, wenn auch Tänzer mit Vorkenntnissen kommen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Soll das lustig sein?

Klar. Spaßfaktor: 100 %

 

Das ist ja ein Tanz in der Gruppe. Und wenn die Gruppe gut drauf ist, dann wird das auch lustig. Gerade beim Tanzablauf der Weidenberger Française geht es zum Ende hin richtig rund. Allerdings sollte der nötige Ernst nicht auf der Strecke bleiben, weil man sich ja schon a weng was merken muss, auch wenn`s eine Ansagerin gibt.

Was ist eigentlich die „Weidenberger Frasee (Française)“?

Die Weidenberger Française ist ein Kontratanz in fünf sogenannten Touren, zu der die Alfelder Musikanten die Fledermaus-Quadrille (op. 363) von Johann Strauss (Sohn) spielen:

 

„Ausgehend von der um 1840 in München und Wien einsetzenden Begeisterung für die Quadrille, vor allem für die Melodien von Johann Strauss Vater, entstand bis ca. 1860 die Française als festgelegte Tanzform. Sie zählt zur Gattung der Kontratänze […]. Wurde die Quadrille als Vierpaartanz im Karrée mit schwierigen Schrittkombinationen und unterschiedlichen Touren ausgeführt, erlaubte die Française - sehr zum Verdruss der Tanzmeister - durch Vereinfachung der Schritte und Normierung der Touren auch ungeübten Tänzerinnen und Tänzern die Mitwirkung. Zudem war die Aufstellung in je zwei einander gegenüberstehenden Reihen von gleicher Anzahl Paaren platzsparender als die Aufstellung im Karrée, und ermöglichte somit noch mehr Paaren das Mittanzen.“ [siehe unten, Link 2]

 

Die Française besteht aus zwei Teilen: Aus der Musik und aus den Tanzabläufen. Man kann verschiedene Melodien zu gleichen Tanzabläufen spielen und umgekehrt, hier:

Musik: Fledermaus-Quadrille

Tanzablauf: Weidenberger Française

Zwischen den Touren ist immer eine kleine Pause, in der die Tanzmeisterin den Ablauf der nächsten Tour nochmal ins Gedächtnis ruft und kurz erklärt.

Am Ende einer Tour – wenn man besonders mit sich oder/und der Musik in der letzten Tour zufrieden war, dann kann man rufen:

„Respekt vor uns und vor der Musik!“

Kann man auch nur zum Tanzabend kommen?

Der Tanzabend beschränkt sich nicht allein auf die Kursteilnehmer. Die Weidenberger Française dauert etwa 20 Minuten. Die verbleibende Zeit ist ein normaler Tanzabend mit Rundtänzen usw.

Der Eintritt für den Tanzabend beträgt 7 EURO. Es wird dafür extra Karten und extra Plakate geben.

 

Man sollte den Vorverkauf nutzen.

Kann man sich auch als einzelne Person zum Tanzprojekt anmelden?

Kann man.

Am Ende müsste die Teilnehmerzahl halt durch vier teilbar sein, weil immer vier Personen miteinander tanzen.

Weiterführende Links